Startseite Reiseplanung & Tipps Die schönsten Dschungel Hotels

Die schönsten Dschungel Hotels

Dschungel Hotels

Dschungel Hotels“ – ein Begriff, der ansich schon nicht recht passen will. Ein typisches Hotel findest du im Dschungel nur selten. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ein Hotel ist für mich ein großer Bunker, in dem eindeutig zu viele Menschen unterkommen können. Meistens gibt es All-Inclusive Buffets und Animationsprogramm. Dschungel Hotels gibt es also nicht wirklich. Ich denke, der Begriff Dschungel Lodge trifft es meiner Meinung nach eher. Nichtsdestotrotz wirst du hier beide Begrifflichkeiten immer wieder einmal finden.

In diesem Beitrag empfehle ich dir Dschungel Hotels bzw. Lodges, in denen ich persönlich gewesen bin. Ich kenne sie also gut und habe dort selber unvergessliche Momente verbracht.

Mein Schwerpunkt liegt dabei auf der besonderen Lage. Alle Dschungel Lodges befinden sich abseits des Massentourismus und liegen mitten im Dschungel oder grenzen direkt an ihn. Mit jeder meiner Reisen wird diese Liste natürlich länger und länger.

Weiter unten wirst du aber auch einige Verlinkungen auf andere Websites finden. Dort findest du Erfahrungen und Empfehlungen von anderen Reisebloggern und Portalen.

Viel Spaß bei der Auswahl deines nächsten Dschungel Hotels 😉

Dschungel Hotels Costa Rica

Dschungel Hotel Highlight Costa Rica

Mein persönliches Highlight ist mit Abstand die Playa Nicuesa Rainforest Lodge im Süden Costa Ricas.

Dschungel Hotels
Playa Nicuesa Rainforest Lodge

Eco Lodge Traum in Guatemala

Die Utopia Eco Lodge in Semuc Champey ist einer der schönsten Dschungel Hotels, wo ich jemals gewesen bin. Auf abenteuerlichem Weg geht es hinab in dieses traumhafte Tal und zu dieser tollen alternativen Lodge.

Utopia Eco Lodge
Utopia Eco Lodge

Indonesien Dschungel Lodge auf Sumatra

Lawang Inn
Lawang Inn

Uganda Dschungel Hotels

Uganda liegt direkt auf dem Äquator und erwartet seine Besucher daher auch mit tropischem Regenwald. Entsprechend findest du auch hier wunderschöne Dschungel Lodges.

Was macht ein Dschungel Hotel eigentlich aus? Luxus mal anders definiert

Für viele Urlauber bedeutet Luxus… 5-Sterne-Hotel, Luxus-Restaurants, Wellness, oder andere Dinge. Für mich definiert sich Luxus im Urlaub ganz anders. Ich liebe den Regenwald, sodass sich Luxus für mich durch die folgenden Punkte definieren lässt:

  • Abgeschiedenheit: für mich persönlich das absolut wichtigste Kriterium. Das Dschungel Hotel oder auch die Dschungel Lodge sollte am besten mitten im Regenwald liegen. Eine unter Umständen anstrengende Anreise sollte dich daher nicht abschrecken.
  • Nähe zur Natur & Tierwelt: eine Dschungel Lodge macht für mich ebenfalls aus, dass ich ganz nah dran bin an der Natur und den in ihr lebenden Tieren.
  • Nachhaltiger Betrieb: der Besitzer und/ oder der Betreiber achten darauf, dass die Lodge in die Natur eingebettet ist und ihr Bild nicht gestört wird. Außerdem wird ein gutes Dschungel Hotel nachhaltig geführt.
  • Guides: in aller Regel beschäftigen Dschungel Lodges erfahrene Naturguides, die sich mit der Flora & Fauna auskennen.

Nachhaltigkeit: wie erkenne ich das?

Mittlerweile wirbt fast jedes Hotel und jede Lodge mit irgendwelchen Nachhaltigkeitszertifikaten, doch auf welches kannst du dich verlassen? Bei fairunterwegs findest du dazu eine gute Übersicht.

Worauf solltest du bei der Wahl deiner Dschungel Lodge achten?

Eigentlich solltest du auf alle oben genannten Punkte achten (Abgeschiedenheit, nachhaltiger Betrieb, etc.). Darüber hinaus kann ich dir noch folgende Tipps für die Wahl deines Dschungel Hotels geben:

  • Zimmertypen: welche bietet deine Lodge an? Gibt es nur Zimmer in größeren Gebäuden, die dann direkt neben anderen Reisenden liegen? Oder gibt es vllt. einzelne abseits stehende Bungalows? Entscheide dich auf jeden Fall für letztere. So hast du eventuell vorbeischauenden Tierbesuch ganz für dich.
  • Transfermöglichkeiten: wie erreichst du deine Dschungel Lodge? Im Optimalfall kann dir die Lodge selbst Auskunft geben, oder bietet sogar einen Transferservice an.
  • Ausflugsmöglichkeiten: informiere dich, welche Optionen die Lodge dir anbietet, und ob es Guides vor Ort gibt. Kannst du kein Englisch? Dann solltest du explizit nach deutschsprachigen Guides fragen. Diese gibt es nämlich nicht immer.

Weitere Seiten mit Tipps zu Dschungel Hotels

0 Kommentar

Das könnte dir auch gefallen

Gib mir gerne dein Feedback

* Mit dem Anhaken der Checkbox erlaube ich Travelmaniacs die Speicherung meiner Daten zum Kommentar

*

Das ist ok für mich. Ich stimme zu